Ratschläge zu eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Kauf einer Immobilie



Für Personen die bald eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktbewegungen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich vergleichbare Immobilien zu prüfen und diese als Vergleich zu nutzen. Verkäufer antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Anwesens machen. Verkäufer die privat verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Taktik planen



Interessenten legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Fingerspitzengefühl. Treten Sie entspannt und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant sachlich und logisch sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Marktwert unparteiisch bewerten.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht verunsichern. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *